Für 2016 Projektkoordinator/in für das Jugendfilmprogramm MOVE IT! Young gesucht!

Ausschreibung eines Werkvertrags: Projektkoordination für das Jugendfilmprogramm MOVE IT! Young 2016 

Die Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Frauenrechte (Akifra e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein in Dresden, der seit 2002 in Zusammenarbeit mit lokalen Graswurzelorganisationen Bildungs- und Aufklärungprojekte im subsaharischen Afrika fördert (www.akifra.org). Seit 2004 organisiert Akifra e.V. in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Kino Thalia ein entwicklungspolitisches Filmfestival, das sich die Aufklärung über und Sensibilisierung für die Themen Entwicklung, Menschenrechte, Globalisierung und Demokratieförderung zum Ziel setzt. Seit 2009 wird das Akifra-Filmfestival durch ein Jugendfilmprogramm ergänzt, das diese Themen speziell für ein junges Publikum aufarbeitet. Ziel ist es, das demokratische Verständnis von (Berufs-) Schüler(innen) nachhaltig zu stärken, Einblicke in die Hintergründe von Benachteiligung, Diskriminierung, Rassismus, Vorurteilen und Ressentiments zu geben sowie zu Selbstreflexion und eigenem Engagement anzuregen. Das Jugendfilmprogramm MOVE IT! Young 2016 richtet sich speziell an (Berufs-)Schulen und Vereine in Dresden und im ländlichen Raum Sachsens und bietet gemeinsam mit Projektpartnern die Abhaltung von Projekttagen und Veranstaltungen zu den o.g. Themen an. Unter dem Vorbehalt einer Bewilligung der Förderanträge für 2016 vergibt Akifra e.V. einen Werkvertrag für freiberuflich und selbständig Arbeitende im Bereich Entwicklungspolitik / Jugendbildungsarbeit / Filmarbeit: Koordination des Jugendfilmprogramms MOVE IT! Young 2016

Der Auftrag umfasst im Einzelnen:

  • Vorbereitung und vollständige organisatorische Betreuung der Projekttage
  • Auswahl von Filmen und Konzeption des spezifischen Bildungsprogramms in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Kontakt zu Schulen, Ausbildungseinrichtungen oder Jugendorganisationen
  • Projektabrechnung und -dokumentation

Folgende Kompetenzen werden bei der Vergabe des Werkvertrags besonders berücksichtigt:

  • Erfahrungen in entwicklungspolitischer, menschenrechts- und demokratiebezogener Bildungsarbeit
  • Erfahrungen im außerschulischen Lernen und Lehren
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Filmen im Rahmen von Bildungsprogrammen

Der Auftragnehmer / die Auftragnehmerin ist für Planung und Durchführung der ihm / ihr übertragenen Aufgaben, insbesondere auch für die Einteilung der Arbeitszeit und Festlegung des Arbeitsortes, selbst verantwortlich. Eigenes Auto / Führerschein wären von Vorteil. Der Vertrag wird mit dem Zeitpunkt der Fördermittelbewilligung für das Jugendfilmprogramm MOVE IT! Young 2016, vorauss. ab März 2016, wirksam. Der Vertrag endet mit der abschließenden Abrechnung und Dokumentation des Jugendfilmprogramms, spätestens aber am 31.12.2016. Für die Finanzierung des Werkvertrags sind ca. 18.000 EUR (inkl. MwSt.) beantragt, auszahlbar in monatlichen Abschlägen. Für die Versteuerung ist der Auftragnehmer / die Auftragnehmerin verantwortlich.

Wir bitten um ein aussagekräftiges Angebot mit einer Ideenskizze bis zum 19. Juni 2015 per E-Mail an akifra.dresden@gmail.com.

Post Tagged with , ,