Information about the project in English can be found here: https://angelscentre.org/
Das 2012 gegründete Angel’s Center ist eine im Wakiso District, Uganda, registrierte NGO für Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Die Kinder werden – je nach Ausprägung ihrer Behinderung – unterrichtet, aber vor allem erhalten sie hier Physiotherapie und Logopädie und vor allen Dingen ganz viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Seit Dezember 2020 wird das Projekt durch Akifra e. V. unterstützt.
Die Gründerin und Projektleiterin Rosemary Nambooze hat einen 9-jährigen Sohn, der mit dem Down Syndrom geboren wurde. Rosemary war zum Zeitpunkt der Geburt gerade in Antwerpen, wo sie ihr Studium beendete und durfte dort erleben, wie liebevoll man mit ihrem Sohn umgegangen ist. Zurück in Uganda, setzte sie sich dann für die Rechte von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ein. So entstand das Angels Center.
Neben der Betreuung der Kinder leisten Rosemary und ihr Team Aufklärungsarbeit, um den Menschen in Uganda zu zeigen: Kinder mit Behinderung verdienen die gleiche Liebe und Anerkennung, wie jedes andere Kind auch. Ihr Motto: „Every child matters“ (übersetzt: Jedes Kind zählt). Ihre Vision: die Integration von Menschen mit Einschränkungen in die Gesellschaft, damit diese ihre Potenziale und Fähigkeiten bestmöglich entfalten können.
Elisa Pfeifer und Anna Piasecki (Projektkoordinatorinnen des “Angel’s Center” in Deutschland) waren beide mehrere Monate als Freiwillige im Angel’s Center – Elisa zehn Monate von 2013-2014 und Anna sechs Monate (2019). Sie haben somit persönlichen Kontakt zum Center, den Mitarbeiter*innen und den Familien der betreuten Kinder.
Erfolge und aktuelle Situation
2017 konnte das Projekt ein eigenes Grundstück erwerben, auf dem im letzten Jahr das Schulgebäude fertiggestellt werden konnte. Der angrenzende große Garten soll zur weitgehend selbständigen Versorgung mit Nahrungsmitteln dienen.
Derzeitige Situation (Januar 2021): Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie war es dem Team vor Ort bisher leider nicht möglich die neuen Räumlichkeiten vollumfänglich zu nutzen. Die im Projekt betreuten Kinder sind schließlich alle stark gefährdet, bei einer Infizierung mit dem Coronavirus einen schweren Verlauf der Erkrankung zu erleiden. Zudem erschweren hohe Transportkosten, sowie eine gestiegene Arbeitslosigkeit den Zugang zur Betreuung vor Ort. Deshalb versucht unser Team derzeit ein Netzwerk aufzubauen, welches Hausbesuche bei den Kindern und deren Familien ermöglicht. Neben der Verteilung von Nahrungsmitteln, werden die Eltern in therapeutischen Übungen mit ihren Kindern angeleitet. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage vor Ort, die vor allem durch den strengen Lockdown, sowie politische Unruhen im Rahmen des Wahljahres, entstanden ist, musste das Angel’s Center auch das eigene Fahrzeug verkaufen. Eigentlich war geplant, den Kindern und deren Familien durch einen Shuttleservice hohe Transportkosten zum Center zu ersparen.
Zukünftige Ziele:
• Kurzfristig:
– Unterstützung beim Aufbau eines Netzwerkes für Hausbesuche während der andauernden Corona-Pandemie
• Langfristig:
– Sicherung der Gehälter der Lehrer*innen und Therapeu*innen
– Anschaffung eines neuen Fahrzeuges, um die Transportkosten für die Kinder so
gering wie möglich zu halten
– Aufbau eines Notfallfonds, um den Kindern im Projekt, zum Beispiel bei akuten
gesundheitlichen Problemen, schnelle medizinische Hilfe gewährleisten zu können
Für die Realisierung dieser Ziele benötigen wir Ihre Unterstützung.
Sollten Sie Fragen oder Interesse an der Mitarbeit in Deutschland oder vor Ort in Uganda haben,
können Sie sich jederzeit per E-Mail bei uns melden:
Elisa: elisapfeifer94[at]hotmail.com
Anna: anna-p-95[at]live.de
Einmalige oder regelmäßige Spenden sind jederzeit willkommen unter dem Verwendungszweck „Angel’s Centre – Uganda“. Dazu nutzen Sie bitte unsere Kontoverbindung:
Akifra e.V.
IBAN: DE47 850 503 00 3120 2209 56
BIC: OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Verwendungszweck: Angel’s Centre – Uganda
Wir stellen gerne Spendenbescheide aus.