Akifra e.V. gewinnt 3. Platz bei diesjähriger Verleihung des Frauenpreises
- 19
- Mrz
Anlässlich des Internationalen Frauentages verlieh die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag am 11. März 2014 zum 17. Mal den Frauenpreis. Mit dem Preis sollen Vereine, Projekte und Initiativen ausgezeichnet werden, die sich um die Gleichstellung von Frau und Mann verdient machen.
Akifra e.V. gewann in diesem Jahr den 3. Platz!
Henning Homann, Abgeordneter der SPD-Fraktion, erklärte in seiner Laudatio:
„Unsere Preisträgerinnen blicken über den Tellerrand hinaus. Sie kümmern sich um Mädchen und Frauen in Bulgarien, die von sexueller Ausbeutung bedroht sind. Sie führen Bildungsprojekte auch außerhalb Europas durch und beteiligen sich an Aufklärungskampagnen gegen den fürchterlichen Ritus der Genitalverstümmelung. Auch das neue Projekt, das sich um Waisen und Witwen des Bürgerkrieges in Uganda und um an AIDS erkrankte Frauen kümmert, ist Bestandteil der Vereinsarbeit. Dieses überdurchschnittliche Engagement wollen wir heute würdigen.“
Der Preis steht stellvertretend auch für alle anderen Vereine, die sich global für Frauenrechte einsetzen. Es hatten sich insgesamt mehr als 30 Vereine und Einzelpersonen beworben.
Mit dem Preis, der auf 200 Euro dotiert ist, wird unserer Arbeit und unserem Engagement Respekt gezollt. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung!