Akifra war mit dabei bei „Mit Sicherheit gut ankommen“ in Dresden

Vom 18.09. bis 21.09.2017 ankerte das soziokulturelle Schiffsprojekt „Mit Sicherheit gut ankommen” der Outlaw-Stiftung am Neustädter Hafen. In der Nacht zum 22. September verließ es den Hafen in Richtung Potsdam. Der Abschluss der Tour durch deutsche Städte ist Ende September in Berlin geplant.

Das in der Reihe „Dresden im Dialog – Frieden – Kultur – Stadt“ eingebettete Projekt, präsentierte begleitende Veranstaltungen und Aktionen: Akifra war auch mit dabei. Am Mittwochvormittag hat unser Kinderkinoprojekt, mit der Unterstützung der finnischen Künstlerin Eveliina Suonto, Basteln und Malen für Kinder zwischen 5-10 Jahren angeboten. Zudem hatten wir einen eigenen Stand mit dem Schmuck aus unserem Uganda-Projekten und Informationsmaterialien rund um unsere Vereinsarbeit.

Aus Sicht der Veranstalter sowie aller Beteiligten war es eine insgesamt gelungene Veranstaltung.
In den drei Tagen am Dresdner Elbufer hatten wir einen ungebremsten Zulauf der Dresdnerinnen und Dresdner und der Gäste der Stadt. Zu manchen Zeiten bildeten sich Schlangen von Menschen, die das Schiff betreten wollten. „Wir wurden sehr herzlich empfangen“ sagte Gerald Mennen, „und wir haben neben einigen kritischen Gesprächen auch zahlreiche sehr persönlich betroffene Menschen erlebt.“. Das Frauennestwerk Dresden ergänzte unsere Ausstellungen mit einer sehr ergreifenden Präsentation persönlicher Flucht-Geschichten von Frauen, die hier in Dresden eine neue Heimat gefunden haben. Ein Tisch und zahlreiche Schalen stehen symbolisch für ein gelungenes und ein herzliches Ankommen.
Mehr Information zum Projekt in Dresden findet sich unter: http://msgan.de/herzlich-willkommen-2/
Post Tagged with , , ,