Vom Tomatenbeet zur Schule – das neue Gebäude in Mityana ist fertig!

Mit Unterstützung von Akifra wurde im Jahr 2011 das erste solide Schulgebäude für unseren Projektpartner in Uganda errichtet, es umfasst drei Räume auf einer Grundfläche von ca. 45 qm. Dort konnten die Nähmaschinen sicher auch über die Nacht stehen, die Handarbeiten der Mädchen und ihre Materialien wurden trocken gelagert, der Unterricht fand endlich auch unabhängig vom Wetter statt.

Doch durch die steigenden Anmeldungszahlen und die wachsende Gemeinschaft der Schülerinnen und Lehrerinnen stellte sich das Gebäude schon bald als zu klein heraus und mit der Unterstützung lokaler Sponsoren wurden die Fundamente für einen weiteren Anbau gelegt. Leider fehlten MARUDO die Mittel, um das Gebäude fertig zu stellen und so wurden in dem Mauerwerk für anderthalb Jahre Tomaten gezogen.

image005

Deshalb freuen wir uns nun umso mehr, dass wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Lehrerinnen die Errichtung des neuen und größeren Gebäudes feiern können! Nach nur dreimonatiger Bauzeit wurde es Mitte Juni 2013 fertiggestellt und kann ab sofort genutzt werden: Als Unterbringung für einige Schülerinnen und eine Lehrerinnen, als neuer Unterrichtsraum für die Näh- und Strickmaschinen und als Seminarraum. Außerdem kann die Halle als Räumlichkeit für Feiern in der Gemeinde vermietet werden und trägt so zum Einkommen und Eigenständigkeit des Projekts bei.

Vielen Dank an alle Unterstützer!