Taveta: Bau der neuen Fachräume läuft mit Hochtouren

Seit 2018 ist die staatlich anerkannte Sunrise Grundschule der Mbuyuni Frauengruppe in vollem Betrieb. Mit den Änderungen des Schulsystems in Kenia wurden nun für alle Grundschulen und weiterführenden Schulen der praktische Unterricht in Naturwissenschaften und Hauswirtschaft neu eingeführt. Die Mbuyuni Sunrise Grundschule muss dafür um zwei neue Fachräume erweitert werden. Der erste dient dem Unterricht in Chemie, Physik und Technik und der zweite dem Fach Hauswirtschaft mit kindgerechten Kochstellen. Beide Räume werden über Gasanschluss und feuerfeste Arbeitstische verfügen. Hinzu kommt ein kleiner Lagerraum für die Naturwissenschaften.

Landessignet des Freistaat SachsenUm den Ausbau der Grundschule zu realisieren haben wir von Akifra e.V. einen erfolgreichen Förderantrag bei der Nord-Süd-Brücken-Stiftung eingereicht. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Seit dem Ende der Abschlussprüfungen für das Schuljahr 2023 laufen die Bauarbeiten auf dem Schulgelände. Hierfür wurde Anfang November zunächst die Spielgeräte vom großen Pausenhof auf den kleineren Spielplatz vor dem Kindergarten versetzt, um Platz für Baumaterial zu schaffen und die Geräte vor Beschädigung zu schützen. Der Sport- und Spielplatz der ca. 250 Schülerinnen und Schüler wurde an die Nordseite verlegt.

Der neue Standort des Spielplatz am Kindergarten

Die diesjährigen Regenfälle haben die Wassertanks der Schule reichlich gefüllt, weshalb für die Herstellung des Betons nur Sand und Zement gekauft werden mussten. Durch die massiven Regengüsse der letzten Wochen sind verschiedene Wege und auch die Zufahrt zur Schule beschädigt und ein Teil des Baumaterials weggespült wurden. Teilweise mussten die Fundamente der neuen Räume nochmal ausgebessert werden. Die Frauengruppe investiert viel Material in die Sanierung der erodierten Wege zum und auf dem Schulhof.

Reparierte Zufahrt zur Mbuyuni Sunrise Grundschule

In den letzten drei Wochen wurden die Fundamente gelegt und die Bodenplatte gegossen. Der Hochbau ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass nächste Woche das Dach gedeckt werden kann. Bis zur Fertigstellung sind aber noch viele Arbeiten zu erledigen. Strom- und Gasanschlüssen sind zu installieren. Die Räume müssen verputzt werden, die Fenster verglast und die feuerfesten Arbeitstische aufgebaut werden.

Baufortschritt an den Fachräumen im November-Dezember