Malaria
Tropische Malaria ist eine Krankheit, die unbehandelt oder falsch behandelt zum Tode führen kann. Alle 12 Sekunden stirbt ein Mensch an Malaria – das sind jedes Jahr ca. 3 Millionen Menschen. hauptsächlich Kinder und Frauen. 300 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr neu an Malaria – auch weil viele gegen die herkömmlich eingesetzten Medikamente Resistenzen erzeugen.
Akifra e.V. fördert Strategien gegen Malaria
Akifra e.V. ist Partner der NGO Anamed. Anamed bietet wissenschaftliche Zusammenarbeit beim Anbau des Anti-Malaria-Tees Artemisia an. ProjektmitarbeiterInnen von Akifra wurden im Anbau von Artemisia annua weitergebildet (siehe dazu die Internetseite von www.anamed.net). Im Zuge dessen wurden verschiedene Frauengruppen professionell angeleitet und die Samen von Artemisia annua fü den Anbau verteilt. Der Anbau und Einsatz von Artemisia wird jetzt von fachkundigen Projektmitarbeiterinnen kontrolliert und dient den Frauengruppen als Einkommen schaffende Maßnahme, welche gleichzeitig vor Malaria schützt. Akifra e.V. setzt (wie die NGO Ärzte ohne Grenzen und Anamed) Artemisia in akuten Krankheitsfällen von Malaria als Tee ein.
Art der Anwendung
5 g getrockneter A3 Blätter werden mit einem Liter kochendem Wasser übergossen, 10 bis 15 Minuten stehen gelassen und abfiltriert. Der Tee wird über den Tag verteilt in vier Portionen getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt fünf bis sieben Tage.