Internationaler Frauentag 8. März 2018: Frauenrechte sind Menschenrechte

Gleiche Rechte und gleiche Chancen für Männer und Frauen sind nach wie vor noch nicht selbstverständlich. Auch im 21. Jahrhundert ist unsere Gesellschaft noch immer von patriarchalen Strukturen geprägt und geschlechtsspezifische Gewalt an Mädchen und Frauen ist weltweit verbreitet. So sind z.B. über 200 Millionen Frauen und Mädchen von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen. Die Tradition beruht auf einer tief verankerten Ablehnung der weiblichen Sexualität und ist in über 20 Ländern Afrikas eine schmerzhafte gängige Praxis.

Häusliche und sexualisierte Gewalt, Prostitution, Menschenhandel, Unterdrückung, Ablehnung sowie Kontrolle weiblicher Sexualität: wir von Akifra e.V. setzen uns auch weiterhin für eine gerechte und lebenswerte Gesellschaft ein und informieren die Öffentlichkeit über Themen zu Menschenrechten von Mädchen und Frauen.

Anlässlich des heutigen internationalen Frauentags möchten wir den bereits geleisteten Aufklärungsarbeiten gedenken und uns viele Mitstreiter*innen und Kraft für die Lösung aller weiteren bestehenden Probleme wünschen! Es liegt an jedem Einzelnen den Entwicklungen entgegenzutreten, unsere bereits erkämpften Rechte zu verteidigen und weiterhin für unsere Ziele einzustehen!